Dienstleistungen

Unten aufgeführt finden Sie meine Dienstleistungen und Preise von der Fördermittelbeantragung über die Erstellung von Energieausweisen über die Berechnung des hydraulischen Abgleichs bis zur Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans. Insbesondere auf den individuellen Sanierungsfahrplan sollten Sie einen Blick werfen, wenn Sie beabsichtigen Ihre Bestandsimmobilie zu sanieren. Sie können hiermit höhere Fördersätze erreichen.

Nutzen Sie bei Interesse mein Kontaktformular.

iSFP - individueller Sanierungsfahrplan​

Der individuelle Sanierungsfahrplan wird nach Ihren Wünschen für Ihre Bestandsimmobilie erstellt und ist für Sie als Hauseigentümer als verständliches Hilfsmittel gedacht. Über eine Vor-Ort-Begehung und unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und finanziellen Mittel wird der Plan erstellt, um Ihnen eine sinnvolle Sanierungsreihenfolge an die Hand zu geben. Er kann als Sanierung in einem Schritt oder als schrittweise Sanierung über 15 Jahre ausgeführt werden.

Welchen Vorteil bietet der iSFP?

Durch den individuellen Sanierungsfahrplan bekommen Sie einen Überblick über Ihr Gebäude mit dessen energetischen Schwachstellen, Handlungsempfehlungen zu Modernisierungen sowie einen zusätzlichen Bonus von 5 % auf die förderfähigen Kosten nach der BEG EM. Außerdem erhöhen sich die einreichbaren Kosten von 30.000 € auf 60.000 €. Ab ca. 30.000 € Kosten bietet der iSFP somit ggf. zusätzlich einen finanziellen Vorteil.

Der iSFP wird für Ein- und Zweifamilienhäusern mit 650 € und bei Mehrfamilienhäusern mit 850 € gefördert. Ich nehme für diese Dienstleistung ab 2.300 € inkl. MwSt. Aufgrund der Förderung liegt Ihr Selbstanteil bei ab 1.650 €. Je nach Aufwand können zusätzliche Kosten entstehen.

Beispiel: 

Sie möchten Ihre Fenster und Türen erneuern. Sie haben ein Angebot über 40.000 € vorliegen. Hierauf würden Sie 15 % Förderung bis 30.000 € erhalten. Durch den individuellen Sanierungsfahrplan erhöhen sich der Prozentsatz um 5 % auf 20 % und die einreichbaren Kosten auf bis zu 60.000 €. Statt 4.500 € (30.000 € x 15 %) würden Sie 8.000 € Förderung (40.000 € x 20 %) erhalten. Sie erhalten trotz der Kosten für den individuellen Sanierungsfahrplan von beispielsweise 1.650 € (2.300 € – 650 € Förderung) mehr Fördermittel in Höhe von 1.850 €. Weiter haben Sie den Vorteil, dass Sie für spätere Maßnahmen wie eine Fassaden- oder Dachsanierung ebenfalls die verbesserten Förderkondtionen erhalten und dass Sie einen generellen Überblick über den energetischen Standard Ihres Hauses sowie Sanierungsmöglichkeiten aufgezeigt bekommen.

Hydraulischer Abgleich

Der hydraulische Abgleich ist in aller Munde, doch was bedeutet er?

Jeder Raum sollte genau die notwendige Wärmeleistung erhalten, um diesen auf Ihre Wunschtemperatur heizen zu können. Dazu ist es notwendig zu wissen, wie viel Leistung (Heizlast) jeder Raum überhaupt braucht. Mit der Heizlastberechnung wird dies genau ermittelt. Anhand dieser Berechnung können im Anschluss die Heizflächen entsprechend geprüft und ggf. angepasst werden. Insbesondere kann so der Einsatz einer Wärmepumpe geprüft werden. Zum hydraulischen Abgleich zählen außerdem der Austausch gegen Hocheffizienzpumpen und die Einregulierung der einzelnen Heizflächen, sodass alle Räume warm werden. Egal ob ein Heizungstausch oder eine größere Dämmmaßnahme ansteht, der hydraulische Abgleich sollte im Anschluss durchgeführt werden, damit die Energieeinsparung auch wirklich eintritt.

Fördermittel

Ich übernehme für Sie ab einem Preis von 425 € die Beantragung von Fördermitteln von Einzelmaßnahmen nach der Bundesförderung für effiziente Gebäude.

Für die meisten Einzelmaßnahmen ist die Einbindung eines Energieeffizienz-Experten notwendig. Einzelmaßnahmen können unter mit bis zu 45 % gefördert werden. Förderfähig sind beispielsweise Dämmmaßnahmen, der Austausch von Fenstern und Türen, Lüftungsanlagen, Smart Home Komponenten, Steuer- und Regelungstechnik, Wärmeerzeuger und die Heizungsoptimierung.

Energieausweise

Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Ausweisen:

Der Energieverbrauchsausweis wird auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs erstellt und kann demnach nur im Gebäudebestand angewendet werden.  Es müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, unter anderem müssen Verbrauchsnachweise über einen zusammenhängenden Zeitraum von drei Jahren vorhanden sein.

Der Energiebedarfsausweis hingegen wird mit normierten Werten erstellt und kann für den Gebäudebestand sowie den Neubau angefertigt werden. Er ist gegebenenfalls mit einer Vor-Ort-Begehung verbunden und es müssen die Grundrisse zur Verfügung stehen.

Energieverbrauchsausweis

Den günstigeren Energieverbrauchsausweis biete ich ab folgenden Preisen inkl. MwSt. an:

  • Ein- und Zweifamilienhäuser: 150 €
  • Mehrfamilienhäuser: 150 € je Wohneinheit

Energiebedarfsausweis

Den aufwändigeren Energiebedarfsausweis biete ich ab folgenden Preisen inkl. MwSt. an:

  • Ein- und Zweifamilienhäuser: 800 €
  • Mehrfamilienhäuser: 1.200 € + 150 € je Wohneinheit